Das Gebäude wurde um drei Geschosse aufgestockt. Dafür ließ man durch die bestehenden Geschossdecken Stahlstützen fädeln.

Camden Town, London

Gerundete Ecken, regelmäßige Lochfassade, Beton wohin man blickt: Der 1972 fertiggestellte Erweiterungsbau des Bezirksrathauses im Londoner Stadtteil Camden spiegelt die architektonischen Vorlieben der Zeit in Perfektion wider. Während es solche Betonbauten vielerorts noch schwer haben, jenseits des architektonischen Fachpublikums auf Verständnis zu stoßen, scheint vor allem in urbanen Räumen eine gegenläufige Bewegung ins Rollen zu kommen. Das Gebäude wurde um drei Geschosse aufgestockt. Dafür ließ man durch die bestehenden Geschossdecken Stahlstützen fädeln, die die Lasten nach unten zur Bodenplatte und von dort bis ins Fundament abtragen. Eine besondere Herausforderung war dabei, die neuen Stützen in die Struktur der Betonkassettendecke zu integrieren und gleichzeitig so zu setzen, dass sie in den Zwischenwänden der späteren Hotelzimmerunterteilung verschwinden.



Bauherr:
Standard International, New York

Auftraggeber:
MBM GmbH

Architekt:
Orms Designers & Architects

Fotos:
LEICHT, Tim Soar

Blutenburgstraße – München

Das Meisterstück in München-Neuhausen in der Blutenburgstraße ist fertiggestellt ! Von der Nachkriegsbaulücke über die Entkernung des 1877er Altbaukellers und den komplexen Rohbau mit rundem Treppenhaus bis hin zum Premium-Ausbau der Wohnungen. Entstanden sind 12 wunderschöne neue Wohnungen und 1 kleiner Laden in feiner Innenstadtlage. An der Stelle des Altbestands in der Nachkriegsbaulücke haben wir dann unser Meisterstück gebaut. Ist der Hauseingang nicht einladend?

Das runde Treppenhaus mit italienischen Designerfliesen, der runde Glasaufzug und die Vollholztreppen prägen das Meisterstück. Stilvolle Wohnungen, jede mit eigenem Namen, sind liebevoll ausgestattet und haben jede auf Ihre Art einen ganz besonders individuellen Charakter.



Fetigstellungsjahr:
2020

Fotos:
LEICHT und Pronesta GmbH

Stadthaus, München

Das 1924 erbaute Haus steht auf der Prinz-Ludwigshöhe im Münchner Stadtteil Solln. Ursprünglich als Arzthaus genutzt, wurde es über die Jahre mehrfach umgebaut. Zuletzt wurde das Haus saniert und energetisch auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Dabei hatte der sorgsame Umgang mit der alten Bausubstanz oberste Priorität. Die gut erhaltene Tragstruktur blieb bestehen, nicht erhaltenswerte Bauteile wurden entfernt. Die alten Deckenbalken wurden erhalten und statisch ertüchtigt.



Fotos:
LEICHT