LEICHTphysics erweitert Führungsriege

Anton Strauß wird dritter Geschäftsführer und verantwortet ab sofort das Tagesgeschäft

Bad Aibling, 01. Januar 2022: Der Bauphysik-Spezialist LEICHTphysics GmbH hat sein Führungs-Team erweitert. Mit sofortiger Wirkung verstärkt M. Eng. Anton Strauß (37) die Geschäftsführung um die LEICHTphysics Gründer und Gesellschafter Marcel Enzweiler und Jörg Blaesig. Strauss wird sich vorrangig dem Tagesgeschäft widmen. Damit reagiert LEICHTphysics auch auf die steigende Auftragslage und das damit einhergehende Wachstum des Unternehmens.

Strauß war zuletzt als leitender Ingenieur verantwortlich für die Teamleitung und die Projektentwicklung bei LEICHTphysics. Als Mitglied der Geschäftsführung soll er nun die Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben, vor allem aber das bisherige Führungs-Team im Tagegeschäft entlasten. Hier hatten sich die Management-Aufgaben durch das kontinuierliche Wachstum in den vergangenen Jahren deutlich erhöht.

Jörg Blaesig, Geschäftsführender Gesellschafter:

„Wir sind stolz darauf, mit Toni einen erfahrenen Ingenieur und langjährigen Mitarbeiter in unser Führungsteam einbinden zu können. Mit der neuen strukturellen Ausrichtung wappnen wir uns für weiteres Wachstum.“

Marcel Enzweiler, Geschäftsführender Gesellschafter:

„Toni hat seine herausragenden fachlichen Fähigkeiten sowie seine ganz individuelle Führungsstärke in der Vergangenheit immer wieder unter Beweis gestellt. Wir sind davon überzeugt, dass er den Erfolg von LEICHTphysics in den kommenden Jahren prägen wird.“

Strauß ist gelernter Zimmerer. Sein Studium des Holzbaus und des Fassadenbaus absolvierte er an der Technischen Hochschule Rosenheim. Strauß ist bereits seit der Unternehmensgründung 2014 bei LEICHTphysics. Als Mitarbeiter der ersten Stunde ist er eng mit dem Erfolg des Unternehmens verbunden und war maßgeblich beteiligt an prestigeträchtigen Projekten wie der Sanierung des Warner Stand at Lord’s Cricket Ground und der Konzeption des ersten Aldi-Marktes in Holzbauweise.

Anton Strauß, Mitglied der Geschäftsführung:

„LEICHTphysics ist seit acht Jahren meine berufliche Heimat, das Unternehmen liegt mir sehr am Herzen. Die Berufung in die LEICHTphysics Geschäftsführung ist mir somit Ehre und Verpflichtung zugleich. Ich freue mich über das Vertrauen der Gesellschafter und die Möglichkeit, künftig noch mehr Verantwortung für den gemeinsamen Erfolg übernehmen zu können. Wir wollen weiterhin wachsen und dabei die hohe Qualität unserer Dienstleistungen beibehalten.“

Über LEICHTphysics:

Die LEICHTphysics GmbH mit Sitz in Bad Aibling berät und unterstützt ihre Auftraggeber aus Industrie, öffentlichem und privatem Sektor in allen bauphysikalischen Belangen. Im Fokus ihres Wirkens stehen die thermische Bauphysik sowie der konstruktive und vorbeugende Brandschutz. LEICHTphysics bietet Planungs-, Prüf- und Beratungsleistungen sowie Konzepte für Alt- und Neubauten. Hinzu kommen Nachhaltigkeitszertifizierungen sowie umfangreiche Leistungen zu Immissionsschutz, baulichem Schallschutz und Bauakustik. LEICHTphysics ist ein Schwesterunternehmen der LEICHT Structural engineering and specialist consulting GmbH und der Blaesig Ingenieure GmbH.

LEICHT und LEICHT physics: Experten für Tragwerksplanung und Bauphysik