LEICHT in „Mauerwerkskalender 2021“ und „Ingenieurbaukunst“

„Start Somewhere“ und  „Canary Wharf“ werden in Neuauflagen zweier Standardwerke der deutschen Ingenieurskunst aufgenommen

Nahezu alle Ergebnisse unserer Entwürfe und Planungen sind im öffentlichen Raum zu sehen und zu erleben. Das ist ein Privileg unserer Branche. Besonders freut es uns aber, wenn unsere Arbeit nicht nur Beobachter*innen findet, sondern echte Beachtung. Zwei Projekte, bei denen LEICHT beteiligt war, erscheinen nun in den Neuauflagen zweier Standardwerke der deutschen Ingenieurskunst:

Der „Mauerwerkskalender 2021“ erscheint diesen April bereits im 46. Jahrgang. Er gilt als das Nachschlagewerk zum Mauerwerksbau und setzt in der diesjährigen Ausgabe einen Schwerpunkt auf Kunststoffverankerungen und Digitalisierung im Mauerwerksbau. Mit dabei ist dann auch LEICHT: Wir durften im vergangenen Jahr die gemeinnützige Start Somewhere bei einem wegweisenden Schulbau-Pilotprojekt im kenianischen Nairobi mit der Tragwerksplanung unterstützen, bei dem erstmals ein neuartiges, wiederverwendbares, brandsicheres und mörtelloses Betonhohlstein-Stecksystem zum Einsatz kam.

Und auch in der neuen „Ingenieurbaukunst – Engineering Made in Germany“ ist LEICHT vertreten. Das Buch wird seit 2001 von der Bundesingenieurkammer herausgegeben und präsentiert „herausragende internationale Bauwerke“ von Ingenieur*innen aus Deutschland. Mit dabei: ein englischsprachiger Bericht über die Crossrail-Station „Canary Wharf“, für deren hölzerne Dachkonstruktion mit ETFE-Folienkissen LEICHT die Entwurfsplanung lieferte, den Bauherren bei Ausschreibung und Vergabe beriet und die Objektüberwachung und die projektbegleitende Qualitätskontrolle leistete.