Fruchtsalat im ETFE-Pneu

„Oase No. 8“, temporäre Installation, Graz | Markus Jeschaunig

Die Arbeiten des Grazer Künstlers Markus Jeschaunig erforschen die Wechselbeziehung zwischen Kultur und Natur und entfalten sich im Spannungsfeld von Ökologie, Technologie und Urbanismus.

Zu abstrakt? Machen wir es konkreter: Markus Jeschaunig pflanzt aktuell Bananenbäume. In Österreich. In der Stadt. Genauer gesagt: in der Grazer Altstadt. Das dafür erforderliche tropische Klima erschafft er aus der Abwärme naheliegender Kühlhäuser, die in eine 62 m³ große ETFE-Blase geleitet wird.

Und so gedeihen auf einem Dachvorsprung in der Radetzkystraße derzeit Bananen, Ananas und Papayas – in der feucht-warmen Abwärme der Kühlanlagen darunterliegender Bäckereien und Restaurants: Ein Hinweis auf ungenutzte Energiepotenziale in der Stadt. Ein ungewohntes Bild. Und hoffentlich bald reif.

Geplant wurde die ETFE-Blase des tropischen Abwärme-Gewächshauses von LEICHT-Ingenieur Jochen Arndt. Zu sehen ist sie noch bis Ende kommenden Jahres.

 

Architekt und Auftraggeber: Markus Jeschaunig, Graz

Volumen: 62 m³