So setzen wir noch einen drauf:

Jedes Bauvorhaben ist einzigartig – keine Frage. Nun lässt das Wort „einzigartig“ eigentlich keine Steigerung zu. Eigentlich. Denn es gibt eine Gattung von Bauprojekten, die zuverlässig noch weniger standardisiertes Vorgehen zulässt, und uns als Tragwerksplaner eine noch individuellere Herangehensweise abfordert: Die Aufstockung und Erweiterung von Bestandsbauten.

Als ressourcenschonendste und oftmals auch einzige Möglichkeit der städtebaulichen Nachverdichtung liegen Aufstockungsprojekte voll im Trend. Insbesondere in bereits dicht bebauten Großstädten wie München und Berlin mehren sich die Aufstockungen und Ausbauten von Dächern rasant. Aber auch für Städte wie Nürnberg, Augsburg, Rosenheim und Fürth weisen Fallstudien ein hohes Potenzial aus. Der Weg heraus aus städtischer Wohnraum-Knappheit und Flächenmangel führt also nach oben. Im öffentlichen Wohnungsbau ebenso wie für private Bauherr*innen.

Es geht nach oben: Tragwerksplanung für Aufstockung und Erweiterung

Als materialübergreifende Tragwerksplaner mit hoher Kompetenz im Holzbau verzeichnen wir seit Jahren steigende Auftragsvolumen bei Aufstockungsprojekten: sei es an unseren Bürostandorten München und Rosenheim oder weltweit. Die Bandbreite reicht dabei von Privathäusern und städtischen Villen über Schulen und Verwaltungsgebäude bis hin zu vielgeschossigen Hotelbauten und historischen Bauwerken.

So unterschiedlich diese Aufstockungen, Erweiterungen und Modernisierungen auch sind – eines haben sie gemeinsam: Sie fordern uns in all unseren tragwerksplanerischen Disziplinen und verlangen stets den Blick weit über den „tragwerksplanerischen Tellerrand“ hinaus. Vor allem aber verlangen sie Flexibilität.

Vor der Aufstockung: Kontextbezogene Tragwerks-Analyse des bestehenden Gebäudes

Ausgehend von einer kontextbezogenen Analyse des bestehenden Gebäudes erarbeiten wir Schritt für Schritt die konzeptionelle Lösung des architektonischen Entwurfs. Dazu schöpfen wir die uns zur Verfügung stehende Materialpalette voll aus: Wir planen massive Bauteile aus Holzwerkstoffen oder Beton, Skelettbau-Elemente aus Stahl und Konstruktionsholz, oder Mauerwerk in all seinen unterschiedlichen Ausprägungen. Auf den ersten Blick gibt der Bestand hier bereits viel vor – und verleitet beinahe dazu, sich schon nach der Planung am Computer am Ziel zu wähnen. Der Reality-Check folgt dann – fast immer – mit den ersten Aufschlüssen und Rückbauten am bestehenden Gebäude: Denn Querschnitte, Baustoffe, Lagerungen, Fügungen und Installationen haben oftmals keinen Bezug zum Bestandsplan oder der ursprünglichen Annahme.

Prüfen, messen, Proben entnehmen: Intensive Auseinandersetzung mit der vorhandenen Substanz

Spätestens jetzt sind wir gefordert, mit den historischen Bautabellen in der Hand Vorort zu prüfen, zu messen, Proben zu entnehmen und zu dokumentieren. Bei Bedarf initiieren und koordinieren wir experimentelle Untersuchungen durch Expert*innen aus unserem Netzwerk. Nur diese intensive Auseinandersetzung mit der vorhandenen Substanz ermöglicht es uns, ein echtes Gefühl für das Gebäude zu entwickeln: Wie funktioniert es aus statisch konstruktiver Sicht? Und wie können wir darauf aufbauen? Die erwähnten Unwägbarkeiten bei der Planung von Aufstockungen führen unweigerlich zu Anpassungen an der ursprünglichen Planung. Um schnell, flexibel und nachvollziehbar auf neue Tatsachen reagieren zu können, und unsere Modelle an die vorhandenen Gegebenheiten anzupassen, nutzen wir parametrische Planungs-Tools.

Projekteffizienz steigern, Bauzeiten verkürzen: mit 4D-Tragwerks-Modellierung für Aufstockungsprojekte

Die Modellierung des Gesamtmodells ermöglicht es uns, über die dritte Dimension hinaus Zustände des ursprünglichen Bestands, des Rückbaus und der zukünftigen Ausbauten zu erfassen, zu visualisieren und für alle Planungs- und Ausführungsbeteiligten nutzbar zu machen. So lassen sich Aktivitäten in der Ausführungsphase optimal koordinieren und Bauzeiten signifikant verkürzen. Das steigert für unsere Bauherr*innen nicht nur die Kosteneffizienz und Planungssicherheit, sondern ermöglicht ihnen auch jederzeit fundierte Aussagen gegenüber ihren Anspruchsgruppen, wie z.B. Käufern oder Mietern. Zudem lassen sich so präzise Voraussagen über die bauphysikalischen Eigenschaften der künftigen Gesamtbauten treffen: etwa über deren Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.

Bauphysik bei Aufstockungen: Brandschutz, Schallschutz und mehr

Mit einer Aufstockung und den damit einhergehenden Rückbauten verändern sich nicht nur die bauphysikalischen Eigenschaften des entstehenden Gesamtbaus. Auch die entsprechenden Nachweise müssen neu erbracht werden. Insbesondere für Brandschutz und Schallschutz. Gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen LEICHTphysics planen, prüfen und optimieren wir die bauphysikalischen Eigenschaften von Aufbauten und Beständen und schaffen so ein optimales Raumklima bei maximaler Energie- und Kosteneffizienz sowie minimaler Umweltbelastung. Im Zuge der projektbegleitenden Qualitätskontrollen überprüfen wir die Ausführungen hinsichtlich Wärmebrücken, Tauwasserschutz, Feuchteverteilung und Luftdichtheit.

Während der Ausführung: Projektbegleitende Qualitätskontrolle bei Aufstockungen

Die projektbegleitende Qualitätskontrolle der Aufstockungs-Maßnahmen umfasst neben bauphysikalischen Aspekten selbstverständlich auch alle tragwerksbezogenen Gesichtspunkte. Denn auch wenn zum Zeitpunkt des Ausführungsbeginns schon alle Eventualitäten berücksichtigt scheinen: Bestandsbauten – insbesondere ältere und vor allem historische – bergen eben dieses gewisse Überraschungspotenzial. Dabei sind auch positive Überraschungen niemals ausgeschlossen: beispielsweise, wenn sich zutage tretende alte Substanz trotz gegenteiliger Erstanalyse in der experimentellen Traglastuntersuchung als doch tragfähig erweist. Darum begleiten wir für unsere Bauherr*innen den Baufortschritt, prüfen alle Ausführungen auf ihre Qualität, und reagieren schnell und präzise auf sich ändernde Voraussetzungen.

Sie planen eine Baumaßnahme?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und besprechen Sie Ihr Bauvorhaben mit uns. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 089 54542980.

So tragen wir durch exzellente Tragwerksplanung und mit viel Erfahrung dazu bei, dass Aufbauten von höchster Wohnqualität und Wertbeständigkeit entstehen – ressourceneffizient und nachhaltig in allen Belangen. Klicken Sie sich durch unsere Galerie abgeschlossener Aufstockungs-Projekte und entdecken Sie, wie exzellente Planung dazu beiträgt, bestehende Objekte zu erweitern, aufzuwerten und neu zu beleben.