DER BÜHNENTURM DES NEUEN MÜNCHNER VOLKSTHEATERS

Fast 40 Jahre bespielte das Münchner Volkstheater eine umgebaute Mehrzweckhalle in der Brienner Straße – als Mieter des Bayerischen Fußball-Verbandes. Damit ist seit Ende vergangenen Jahres Schluss. Nun residiert das Volkstheater auf fast 18.000 m² im hippen Münchner Schlachthofviertel: im backsteinfarbenen Neubau, gekrönt von einem weithin sichtbaren Bühnenturm. Und der hat es ebenso in sich, wie um sich. Umhüllt ist der 30 m hohe Turm zum schnellen Kulissenwechsel nämlich mit einer Glas-PTFE-Membranfassade im Chesterfield-Look. Um die außergewöhnliche Gebäudehülle zu realisieren, wurde pro Turmseite eine rund 300 m² große Membran am Stück vom  Turmdach abgelassen und dann über die Hoch- und Tiefpunkte der Stahlunterkonstruktion vorgespannt.

Auftraggeber:
Koch Membranen GmbH, Rimsting am Chiemsee

Architekt:
LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart

Fotos:
Roland Halbe

Da eine Verebnung der diamantförmigen, doppeltgekrümmten Membranfelder mathematisch nicht fehlerfrei möglich war, wurden die einzelnen Felder  entsprechend ihrer Position in der Fassade in Kettrichtung bis zu 5-fach überkompensiert und anschließend im Post-Processing wieder an die einfach gekrümmten und normal kompensierten Randfelder angepasst.